
Am morgigen Donnerstag findet ein bundesweiter Warntag statt. Ab 11 Uhr wird in Bayern ein Probealarm durchgeführt. Dabei werden die Abläufe und die technische Funktionsfähigkeit der verschiedenen Warnmittel und -systeme geprüft. Ziel ist es, die Bevölkerung über die verschiedenen Warnmöglichkeiten vor Gefahrensituationen zu informieren. Der Aktionstag wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), den Innenministerien der Länder und den Kommunen gemeinsam in ganz Deutschland durchgeführt.
Test der Warnsysteme
Das BBK testet an diesem Tag zentral die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“. Auch der Mobilfunkdienst Cell Broadcast wird getestet. Dieser Dienst schickt Warnnachrichten unmittelbar auf das Handy oder Smartphone. In Bayern nehmen viele Kommunen an den Tests teil. Sie prüfen weitere Warnmittel, wie Sirenen, Lautsprecheranlagen und digitale Stadtinformationstafeln. Die Stadt Auerbach beteiligt sich am Warntag wieder mit ihren Sirenen.