
Anlässlich des Volkstrauertages finden in der Nordoberpfalz drei Gedenkfeiern für die Toten beider Weltkriege statt. Die Veranstaltungen sind eine Gelegenheit, um der Gefallenen zu gedenken und den Frieden zu würdigen. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, an diesen Feiern teilzunehmen.
Gedenkfeiern in Gmünd, Grafenwöhr und Hütten
Die erste Feier findet am Sonntag, den 10. November 2024, in Gmünd statt. Um 08.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Haus der Vereine zum Kirchenzug. Der Gottesdienst beginnt um 08.45 Uhr in der Filialkirche „Herz Mariä“. Anschließend folgt ein Schweigemarsch zum Gedenkstein.
Eine Woche später, am Sonntag, den 17. November 2024, wird in Grafenwöhr gefeiert. Der Treffpunkt ist um 08.45 Uhr am Marienplatz. Der Gottesdienst startet um 09.00 Uhr in der Alten Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Schweigemarsch zum Kriegerdenkmal am Rathaus, gefolgt von einer Gedenkfeier mit gemeinsamer Kranzniederlegung.
Die letzte Gedenkfeier findet am Sonntag, den 24. November 2024, in Hütten statt. Hier treffen sich die Teilnehmer um 08.30 Uhr beim Gasthaus Schönberger. Der Gottesdienst beginnt um 08.45 Uhr in der St.-Josef-Kirche. Auch hier folgt ein Schweigemarsch zum Kriegerdenkmal.
Die Gedenkfeiern bieten eine wichtige Gelegenheit, um innezuhalten und der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Die Gemeinden laden alle Interessierten ein, sich an diesen bedeutenden Veranstaltungen zu beteiligen.