
Die Stadt Schnaittenbach sucht einen Auszubildenden für den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik. Der Ausbildungsbeginn ist am 1. September 2025. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 4. November 2024 einreichen. Dies kann per Post an die Stadt Schnaittenbach, Rosenbühlstr. 1, 92253 Schnaittenbach, oder per E-Mail an dietmar.krisch@schnaittenbach.de geschehen.
Details zur Ausbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr erhalten die Auszubildenden ein monatliches Entgelt von 1.218,26 Euro. Im zweiten Jahr steigt das Gehalt auf 1.268,20 Euro und im dritten Jahr auf 1.314,02 Euro. Zusätzlich gibt es eine jährliche Sonderzahlung. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besteht die Möglichkeit, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit übernommen zu werden.
Aufgaben einer Fachkraft für Abwassertechnik
Fachkräfte für Abwassertechnik steuern und überwachen die Prozessabläufe in Klärwerken und Entwässerungsnetzen. Viele Tätigkeiten werden an Leitständen durchgeführt. Dort lesen die Fachkräfte eine Vielzahl an Messdaten und -anzeigen ab und interpretieren diese. Bei Abweichungen von der Norm oder den gesetzlichen Vorgaben ergreifen sie die notwendigen Korrekturmaßnahmen.
Regelmäßige Inspektionen und Wartungen von Pumpen, Becken und Rohren gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Auch das Betreiben von Anlagen zur Energieerzeugung aus Faulgasen kann Teil des Aufgabengebiets sein. Im Betriebslabor analysieren die Fachkräfte Proben der Abwässer und des Klärschlammes und dokumentieren ihre Ergebnisse. Zudem überwachen sie die Abläufe auch per Augenschein.
Bei weiteren Fragen steht die Stadt Schnaittenbach unter der Telefonnummer 09622 7025-18 oder per E-Mail an dietmar.krisch@schnaittenbach.de zur Verfügung.
Marcus Eichenmüller, 1. Bürgermeister