Fahrbahnerneuerung B 85: Umleitungen und Bauzeiten im Überblick

Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 85 beginnen bald. Ab Montag, den 26. August 2024, startet das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach mit den Arbeiten zwischen Bruck und der Landkreisgrenze Schwandorf. Der Erneuerungsabschnitt ist rund 4,6 Kilometer lang. Um die Erreichbarkeit des Ortsteils Mappach für Anlieger zu gewährleisten, wird der Abschnitt in zwei Bauabschnitte unterteilt. Die Bauzeit beträgt insgesamt etwa sieben Wochen. Während der Arbeiten ist die Bundesstraße 85 für den Verkehr voll gesperrt.

Bauabschnitte

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Bruck, Höhe „Leitenweg“, bis kurz vor Mappach, Höhe Busbucht. Dieser Abschnitt soll bis voraussichtlich 13. September 2024 abgeschlossen sein. Der zweite Bauabschnitt beginnt am 16. September 2024 und wird voraussichtlich bis 11. Oktober 2024 andauern.

Umleitungen

Während der gesamten Baumaßnahme wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die Umleitung führt von Bruck über die Staatsstraße 2150 bis Nittenau, weiter über die Staatsstraße 2149 Ostumfahrung Nittenau und die B 16 bis Altenkreith. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog. Für die Erreichbarkeit von Mappach im ersten Bauabschnitt wird die Kreisstraße SAD 14 und die Staatsstraße 2398 über Bodenwöhr genutzt. Im zweiten Bauabschnitt ist die Erreichbarkeit von Mappach nur von Westen kommend gegeben. Für Fahrten in Richtung Cham wird ebenfalls auf die großräumige Umleitung verwiesen.

Alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten.